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Für PAGE.SETUP gibt es zwei Syntax-Varianten:

Syntax 1

Tabellenarbeitsblätter

PAGE.SETUP(head, foot, left, right, top, bot, hdng, grid, h_cntr, v_cntr, orient, paper_size, scale, pg_num, pg_order, bw_cells, quality, head_margin, foot_margin, notes, draft)

Syntax 2

Diagrammblätter

PAGE.SETUP(head, foot, left, right, top, bot, size, h_cntr, v_cntr, orient, paper_size, scale, pg_num, bw_chart, quality, head_margin, foot_margin, draft)

Die Argumente beziehen sich auf die Optionen im Dialog „Seite einrichten“. Kontrollkästchen entsprechen logischen Argumenten und erwarten TRUE (angehakt) oder FALSE (nicht angehakt). Ränder sind immer in Zoll angegeben (1 Zoll = 2,54 cm).

  • Head setzt Text und die Formatcodes für die Kopfzeile für das aktuelle Blatt. Formatierungscodes finden Sie unter „Formatcodes“ weiter unten.
  • Foot setzt den Text und die Formatcodes für die Fußzeile für das aktuelle Blatt. Formatierungscodes finden Sie unter „Formatcodes“ weiter unten.
  • Left setzt den linken Rand (Angabe in Zoll).
  • Right setzt den rechten Rand (Angabe in Zoll).
  • Top setzt den oberen Rand (Angabe in Zoll).
  • Bot setzt den unteren Rand (Angabe in Zoll).
  • Hdng Kontrollkästchen Zeilen- und „Spaltenüberschriften“ (TRUE oder FALSE)
  • Grid Kontrollkästchen „Gitternetzlinien“ (TRUE oder FALSE)
  • H_cntr Kontrollkästchen „Horizontal“ auf Reiter „Ränder“ (TRUE oder FALSE), aktiviert die horizontale Zentrierung der Tabelle auf der Seite
  • V_cntr Kontrollkästchen „Vertikal“ auf Reiter „Ränder“ (TRUE oder FALSE), aktiviert die vertikale Zentrierung der Tabelle auf der Seite
  • Orient Ausrichtung der Seite
    • 1 = Hochformat
    • 2 = Querformat
  • Paper_size setzt die Papiergröße, erwartet eine Zahl von 1 bis 26:
    • 1 = Letter
    • 2 = Letter (klein)
    • 3 = Tabloid
    • 4 = Ledger
    • 5 = Legal
    • 6 = Statement
    • 7 = Executive
    • 8 = A3
    • 9 = A4
    • 10 = A4 (klein)
    • 11 = A5
    • 12 = B4
    • 13 = B5
    • 14 = Folio
    • 15 = Quarto
    • 16 = 10x14
    • 17 = 11x17
    • 18 = Note
    • 19 = ENV9
    • 20 = ENV10
    • 21 = ENV11
    • 22 = ENV12
    • 23 = ENV14
    • 24 = C Sheet
    • 25 = D Sheet
    • 26 = E Sheet
  • Scale setzt die Skalierung bzw. Anpassung fest. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
    • Angabe einer ganzen Zahl 10 bis 400 für die Skalierung in von 10% bis 400% Prozent
    • Mit {x, y} die Anpassung auf x Seiten breit und y Seiten hoch. x und y müssen jeweils ganze Zahlen sein oder #N/A („egal“). Beispiel {2, #N/A} legt Anpassung auf 2 Seiten in der Breite und eine beliebige Anzahl Seiten in der Höhe fest (entspricht im Dialogfenster der Auswahl „Automatisch“).
    • Mit TRUE wird der Ausdruck so angepasst, dass er sich auf einer Seite ausgeht.
  • Pg_num Seitennummer der ersten Seite. Mit „Auto“ wird die automatische Seitennummerierung aktiviert.
  • Pg_order legt die Seitenreihenfolge fest, kann 1 oder 2 sein:
    • 1 = Seiten nach unten, dann nach rechts
    • 2 = Seiten nach rechts, dann nach unten
  • Bw_cells, Bw_chart Kontrollkästchen „Schwarzweißdruck“ (TRUE oder FALSE)
  • Size setzt die Anpassung fest, ist in neueren Excel-Versionen fest eingestellt.
  • Quality legt die Druckqualität fest, war früher eine Angabe in DPI (dots per inch)
  • Head_margin setzt den Abstand der Kopfzeile vom Seitenrand, Angabe in Zoll
  • Foot_margin setzt den Abstand der Kopfzeile vom Seitenrand, Angabe in Zoll
  • Draft war in früheren Versionen das Kontrollkästchen „Entwurfsmodus“. Mit TRUE werden Grafiken beim Ausdruck weggelassen.
  • Notes obsolet, leer lassen
  • Remarks mit TRUE Kommentare als Zusammenfassung auf der nächsten Seite gedruckt.

Formatcodes

  • &L = Der nachfolgende Text wird in der Kopf- oder Fußzeile linksbündig ausgerichtet.
  • &C = Der nachfolgende Text wird in der Kopf- oder Fußzeile zentriert ausgerichtet.
  • &R = Der nachfolgende Text wird in der Kopf- oder Fußzeile rechtsbündig ausgerichtet.
  • &B = schaltet für die folgenden Zeichen den Fettdruck ein oder aus.
  • &I = schaltet für die folgenden Zeichen den Kursivdruck ein oder aus.
  • &U = Schaltet für die folgenden Zeichen die einfache Unterstreichung ein oder aus.
  • &S = Aktiviert oder deaktiviert Durchgestrichen” für die folgenden Zeichen.
  • &D = Druckt das aktuelle Datum.
  • &T = Druckt die aktuelle Uhrzeit.
  • &A = Druckt den Namen des Blatts.
  • &F = Druckt den Namen der aktuellen Arbeitsmappe.
  • &P = Druckt die Seitenzahl.
  • &P+Zahl = Druckt die um Zahl vergrößerte Seitenzahl.
  • &P-Zahl = Druckt die um Zahl verringerte Seitenzahl.
  • && = Druckt ein einzelnes &-Zeichen.
  • &N = Gibt die Gesamt-Seitenzahl aus.
  • &E = Formatiert die nachfolgenden Zeichen doppelt unterstrichen oder schaltet die doppelte Unterstreichung wieder aus.
  • &X = Druckt die nachfolgenden Zeichen hochgestellt oder schaltet die Hochstellung wieder ab
  • &Y = Druckt die nachfolgenden Zeichen tiefgestellt oder schaltet die Tiefstellung wieder ab